Automatisierung: Das Lebenselixier für den stationären Handel

Automatisierung: Das Lebenselixier für den stationären Handel

Durch Automatisierungstechnologien wie Click & Collect, Click & Reserve oder dem Self-Checkout können Einzelhändler ganze Käuferschichten neu erschließen und Kunden zurück in die Filiale locken. Sie dienen somit als Katalysator für den stationären Verkauf.

Laut einer Studie des Capgemini Research Institute würden 45 Prozent der deutschen Verbraucher ihre Online-Einkäufe zurück in die Geschäfte verlagern, wenn diese Automatisierungstechnologien integrieren. Mehr als die Hälfte der Käufer, die solche Technologien kennengelernt haben, sind sogar bereit, zu einem Wettbewerber wechseln, der seine stationären Filialen durch Automation aufwertet. Kunden erhoffen sich die Vermeidung von Warteschlangen, schnelleres Auffinden von Produkten und die Berücksichtigung ihrer persönlichen Nachhaltigkeitsanliegen.

Die auf der Befragung von 5.000 Verbrauchern und 500 Einzelhandelsführungskräften basierenden Studienergebnisse zeigen, dass Einzelhändler einen Teil des Umsatzes zurückzugewinnen können, den sie einst an ihre Online-Rivalen verloren haben. Dabei geht es um die intelligente Verknüpfung von stationären Filialen und Online-Kanälen. „Händler, die zukunftsorientiert denken und den Kunden die Features von E-Commerce auch offline bieten, verschaffen sich einen überzeugenden Wettbewerbsvorteil. Das Resultat ist die nahtlose Customer Journey und für den Händler mehr Profit, höhere Absatzzahlen, eine stärkere Kundenbindung sowie eine höhere Weiterempfehlungsquote“, sagt Vanjo Wandscher, CEO von ROQQIO.

Der Omnichannel-Softwareanbieter entwickelt Lösungen, die alle Grenzen zwischen stationärem Handel und E-Commerce aufheben. So bringt die auf Smartphones oder Tablets installierte Multifunktionslösung ROQQIO Instore App Einzelhändler mit Funktionen wie Click & Reserve weiter in Richtung des nahtlosen Einkaufserlebnisses. Der Kunde kann online-reservierte Ware – z.B. eine Jacke – zu einer bestimmten Filiale liefern lassen und dort anprobieren. Die App fungiert zudem als vollwertige Kasse. Mitarbeiter im Laden haben außerdem innerhalb von Sekunden Zugriff auf Informationen wie Artikelnummer und -bezeichnung, Verkaufspreise, verfügbare Größen und Farben sowie Artikelbilder. Und auch Retouren von Online-Käufen werden am stationären Point of Sale problemlos entgegengenommen.

Die BuyBye App, eine weitere mobile Lösung von ROQQIO, können sich Kunden selbst auf ihr Smartphone laden. Mit der Self-Checkout-Funktion beendet die App Schlangen an der Kasse und vermeidet darüber hinaus Verbrauchsmaterialien wie gedruckte Quittungen. In der App kann der Kunde alle Belege aufrufen und jeden seiner Einkäufe zu einem beliebigen Zeitpunkt nachvollziehen. Ein gutes Argument: Laut Studie sehen weltweit 63 Prozent der Verbraucher auch umweltfreundlichere und nachhaltige Lösungen als Grund für einen Händlerwechsel.

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2020-02-13T15:00:47+00:00