Hyundai eröffnet Showroom auf Amazon

Im Rahmen einer Partnerschaft mit Amazon hat Hyundai einen digitalen Showroom eröffnet, in dem sich Kunden über Autos informieren und sogar Probefahrten buchen können. Nur zum Kauf selbst müssen sie noch zum Händler gehen.

Der Kauf eines neuen Autos ist noch fest in der Hand stationärer Händler. Selbst Onlineportale führen den Kunden nur zu Autohäusern, wo er seinen Traumwagen findet, egal ob neu oder gebraucht. Ausnahmen sind hier natürlich private Verkäufe. Auch Amazon bietet mit seiner Plattform Amazon Vehicles einen solchen Service an. Begonnen hat der Dienst 2016 als Plattform für Kundenbewertungen und Rezensionen, direkt zu kaufen gibt es bisher nur Ersatzteile. Partnerschaften wie die mit Hyundai digitalisieren den Prozess aber deutlich stärker, als von Vergleichsplattformen gewohnt.

Online Testfahrten buchen

Der Showroom von Hyundai setzt die neusten Modelle in Szene, ebenso wie Technologien und Innovationen. So werden zum Beispiel aktuell Alexa-Skills für die Fahrzeuge vorgestellt. Optisch ist alles im für den Onlineshopper gewohnten Amazon-Stil gehalten. Neben den Rezensionen der Amazon-Plattform bietet der Showroom zudem noch weitere Services: So können Nutzer eine Testfahrt über die Seite buchen, nach lokalen Händlern suchen und den Lagerbestand bei diesen Händlern prüfen. Auch einen Leasing-Rechner finden die User auf der Seite.

Eingebettet sind alle diese Features in die sogenannte „Shopper Assurance“, dem neuen Verkaufskonzept von Hyundai in den USA. Diese bietet den Kunden auch die Möglichkeit, alle nötigen Informationen – von ihrem Kreditantrag bis hin zu Finanzierungsoptionen – online auszufüllen, um den Kaufprozess zu beschleunigen und den Aufenthalt im Autohaus auf das nötigste zu verkürzen.

Autos kaufen wie Bücher und Kleidung

„Die Automobilindustrie verändert sich. Dabei sind die Erwartungen der Verbraucher an eine reibungslose, effiziente und transparente Erfahrung der Schlüssel“, erklärt Dean Evans, CMO von Hyundai Motor America. „Die Hyundai Shopper Assurance war hier nur der erste Schritt, um den Autokauf zu modernisieren.“

Tim Maxwell, Senior Group Manager Digital Marketing bei Hyundai Motor America, ergänzt: “Durch die Zusammenarbeit mit Amazon können Kunden auf dieselbe Art mehr über Fahrzeuge von Hyundai erfahren, wie sie es von fast jedem anderen Einkauf bereits gewöhnt sind.“ Auf diese Weise modernisiere Hyundai den Autokauf.

2018-10-31T14:35:35+00:00