IKEA experimentiert mit dem zukünftigen Zuhause

IKEA experimentiert mit dem zukünftigen Zuhause

Mit EverydayExperiments.com hat Space10, das Design- und Innovationslabor des Möbelhändlers IKEA, eine spezielle Spielwiese geschaffen. Auf dieser können die unterschiedlichsten Unternehmen und Individuen ihre Ideen für besondere Wohnerlebnisse präsentieren, die auf modernen Technologien basieren.

Techno Carpenter (Bakken & Bæck)

Bei „Techno Carpenter“ können Nutzer in einer Virtual Reality-Umgebung mit ihren eigenen Händen eine ganz individuelle Sitzgelegenheit formen. Das Konzept für die Augmented Reality-Anwendung „Point and Repair“ sieht dagegen vor, dass Möbel ihre Besitzer darüber informieren, wie sich Beschädigungen doch noch ausbessern lassen. Der Ansatz von „Private Collection“ geht gegen das Gefahrenpotential von Augmented Reality vor, da sich damit wichtige bzw. zu private Unterlagen von der Erfassung durch die Kamera ausnehmen ließen.

Mehr Spaß wagen

Nicht bei allen Experimenten steht allerdings die praktische Anwendung im Vordergrund. So ersetzt „Extreme Measures“ beispielsweise das Maßband durch den sprichwörtlichen Elefanten im Raum, der bei der Betrachtung durch das Smartphone einfach auf die passende Größe anschwillt. Und „Hidden Characters“ macht die eigenen Möbel zumindest digital lebendig. Derzeit werden insgesamt 18 solche Gedankenspiele auf der Webseite gezeigt.

„Das zukünftige Zuhause sollte sich in erster Linie um die Menschen drehen. Es ist ein Ort, an dem jeder sicher ist, sich wohl fühlt und die Kontrolle besitzt“, sagt Fredrik Axén, Digital Manager Core Business Franchise, Inter Ikea Systems. „Technologie wird schnell zu einem wesentlichen Bestandteil des Ikea-Kundenerlebnisses und -Einrichtungsangebots. Als eine an Werten orientierte Marke konzentrieren wir uns auf den Menschen und den Planeten. Während wir in ein neues digitales Zeitalter eintreten, erforschen wir auch neue Wege, um ein besseres Alltagsleben zu Hause zu schaffen und gleichzeitig die Privatsphäre der Menschen zu schützen.“

2020-06-25T12:42:37+00:00