MEET US AT 19.09.2023

Conference & Award

Lassen Sie sich zu Retail Media, KI und Nachhaltigsthemen inspirieren. Innovative Lösungen und Ideen erwarten Sie.

 
 
 
 
 

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In Köln

19.09.2023

9:00-17:00 Uhr

6 Themen

Conference

150 Teilnehmer

DMEXCO 2023

6 Partner

Gemeinschaftsstand

POS CONNECT | 19. SEPTEMBER 2023

Fokus: Retail & Consumer Business

Der POS-Connect Conference

Treffen Sie uns am 19. September in der Schokoladenfabrik Köln zur POS Connect 2023, einer einzigartigen Veranstaltung für den Einzelhandel und das Konsumgütergeschäft. Die Themen der Konferenz sind “Retail & Consumer Business: KI, Nachhaltigkeit und Retail Media”.

Erfahren Sie aus erster Hand, wie diese Schlüsselbereiche das Retail- und Consumer-Business revolutionieren und welche Chancen sie bieten. Tauchen Sie ein in fesselnde Diskussionen, inspirierende Vorträge und innovative Lösungen, die die Zukunft des Einzelhandels gestalten.

Best Retail Cases Award & DMEXCO Partnerstand

Abend-Event: Die Best Retail Cases Awards Preisverleihung, bei der herausragende Lösungen aus den Bereichen Retail Technology, E-Commerce solutions, Omnichannel, Retail Media, Marketing & Service und-Store-Design Concept ausgezeichnet werden.

Gemeinschaftstand: Best Retail Cases ist am 20. – 21. Sept. mit einem Partnerstand auf der DMEXCO, einer digitalen Marketing- und Technologiekonferenz. Der Stand gibt 6 Partnern die Möglichkeit Ihre Lösung einem breiten Publikum vorzustellen. Termin auf der DMEXCO vereinbaren

Der Veranstaltungsort: Schokoladenfabrik

Der Standort ist die Schokoladenfabrik in der Stollwerckstraße 27-31, 51149 Köln.

Bitte verwechseln Sie die Schokoladenfabrik nicht mit dem Schokoladenmuseum!

Bring mich dahin!

 

Diesjähriges Thema:

Retail & Consumer Business

➥ KI / Automation

➥ Retail Media

➥ Nachhaltigkeit

➥ City-Digital Future

➥ Commerce-Activation Technology

➥ POS Omnichannel

FREUT EUCH AUF FOLGENDE SPRECHER



Erhalten Sie exklusive Einblicke aus dem Handel, aber auch aus der Werbe- und Technologiebranche!

Ob Metro.digital, OTTO, Europa-Park Rust, Modehäuser, XR- und KI-Experten, digitales Stadtmarketing-Know-How und und und ... Lernen und Netzwerken mit charismatischen Persönlichkeiten!

Wolfgang Weier

Stadtmarketing-Chef, Stadt Würzburg
Zukunftsfähige Städte im digitalen Zeitalter am Beispiel Würzburg

Sergei Brehm

IT-Professional, campaignPlus von sendeffect GmbH
Erfolgskonzepte Newsletterkampagnen

Roland Geringer

Vice President Business Processes Customer, METRO.digital
Erfolgsrezepte bei Metro.digital

Ralf Haberich

CEO, Shopgate GmbH
Omnichannel-Studie Trends 2023 - Was Händler & Konsumenten sich wünschen!

Matthias Kurz

Business Development Manager, KNAPP Smart Solutions GmbH
Nahtlose Einkaufserlebnisse: Robotik am Point of Sale

Matthias Ernst

CEO, Instore-Solutions GmbH
Dynamic Pricing, Tracking und UX im TEH mit dem Fashion ESL

Markus Vones

Division Manager, Otto GmbH & Co KG
Live-Shopping im E-Commerce: Tipps rund um Chancen & Risiken

Mario Raatz

Chief Sales Officer (CSO), REMIRA
Omnichannel: Store-Optimierung Stadt-Parfümerie Pieper mit 140 Stores+ 1 Onlineshop

Marcus Ernst

Creative Project Manager, Europa-Park Rust
Keynote: Commerce-Actiation: Analyse und Konsumeraktivierung "Die Freizeitpark-Formel“

Marco Wassermann

Partner, invidis impact
Nachhaltigkeit: Wirtschaftliche Aspekte Screens

Marcel Kilicalp

Product Design & Projecting, VuKo Software Solutions
myGastro.App: Schlüsselsäulen für den Erfolg in digitalen Business

Marc Fischli

Managing Director EMEA, CRITEO GmbH
Retail Media: Aktuelle Marktherausforderungen und die neuen Chancen

Lutz Hollmann-Raabe

COO & CSO l Vorstand bei Bütema AG
KI im Einzelhandel: Viel schlafendes Potenzial

Klaus Stieringer

Stadtmarketing-Chef, Stadt Bamberg
Zukunftsfähige Städte im digitalen Zeitalter

Gaby Flatinger

Inhaber, Filialen Schwesterherzen-mode.de
Persönliche Mitarbeiterkommunikation in einer digitalen Welt.

Fabian Burgey

Director SME Business Europe,
RTL AdAlliance

Dennis Looks

Head of Digital Strategy Consulting, IBM iX
Customer Centricity: Journey von METRO.digital

Denis Kliefken

Partner Retail, THE LBMA Services und Geschäftsführer spotilike GmbH

David Akinjise

LBMA-Expert AI
Künstliche Intelligenz im Business-Alltag

Daniel Oelker

Partner, invidis Impact
Nachhaltigkeit: Wirtschaftliche Aspekte Screens

Christoph Berger

Inhaber, Modekaufhauses Ebbers
Dynamic Pricing, Tracking und UX im Fashion-Handel: Meine Erfahrungen!

Carsten Szameitat

President The LBMA
CRO (Chief Revenue Officer) at svarmony

Arne Schönleben

CEO
svarmony - your XR expert

Angelique Szameitat

Best Retail Cases-Publisher & Juryleitung mit GFM Nachrichten – Digital im Handel und Marketing

PROGRAMM im ÜBERBLICK

POS Connect Tagesprogramm am
19. September 2023

Klicken Sie sich durch das Programm und
lassen Sie sich überraschen, wer dabei ist!

08:00-10:00 UHR
Jahres-Hautpversammlung- NUR Mitglieder

09:30-11:00 UHR
KI & Automation

11:30-12:30 UHR
Retail Media

12:30-12:45 UHR
Nachhaltigkeit Screens

13:45-14:05 UHR
Digitale Aktvierung im Gastsegment

14:05-14:45 UHR
City-Digital Future

14:45-15:30 UHR
Omnichannel / E-COMMERCE / Studien

16:00-17:30 UHR
Commerce-Activation Technology

Jahreshauptversammlung der Location Based Marketing Association

Geschlossene Veranstaltung – nur für Mitglieder der THE LBMA – Location Based Marketing Association

Willkommen zur Jahreshauptversammlung der Location Based Marketing Association e.V. am 19. September 2023 in Köln! LBMA-Mitglieder erfahren mehr über unsere Aktivitäten, nehmen an Entscheidungen teil und knüpfen neue wertvolle Kontakte für die Weiterentwicklung ihres Business.

KI & Automation: Viel schlafendes Potenzial für die Handelswelt

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) ist längst kein reines Hype-Thema mehr, aber noch keineswegs bei allen Handelsunternehmen angekommen. Dabei gibt es längst Anwendungen, die das tägliche Geschäft erleichtern. KI & Automation haben das Potenzial, den Einzelhandel zu transformieren. Durch den Einsatz von KI können Einzelhändler Daten analysieren, um Verkaufstrends vorherzusagen, Marketingkampagnen zu personalisieren und die Effizienz zu steigern. Automatisierung ermöglicht die Optimierung von Prozessen, wie Lagerverwaltung und Logistik, und bietet personalisierte Kundenerlebnisse. Diese Technologien verbessern die Entscheidungsfindung, steigern die Effizienz und fördern die Kundenzufriedenheit, was den Einzelhändlern einen Wettbewerbsvorteil verschafft.

Mit den Experten:

  • DAVID AKINJISE, Geschäftsführer, The New Now GmbH
  • LUTZ HOLLMANN-RAABE, COO & CSO l Vorstand, Bütema AG
  • MATTHIAS KURZ, Business Development Manager, KNAPP Smart Solutions GmbH
  • CHRISTOPH BERGER, Inhaber, Modekaufhauses Ebbers
  • MATHIAS ERNST, CEO, Instore-Solution GmbH
  • Retail Media & Marketing: Innovationen, Trends und Erfahrungsberichte

    Retail Media & Marketing: Innovationen, Trends und Erfahrungsberichte
Retail Media bietet Möglichkeiten, mit Kunden zu interagieren. Es handelt sich um die Vermarktung und Monetarisierung von Werbeflächen und Kanälen sowohl lokal vor und um Ladenstraßen als auch im Online-Kanal. Durch Retail Media können Händler und Marken ihre Reichweite erweitern, Kundenbindung fördern und zusätzliche Umsatzmöglichkeiten schaffen. Durch datengesteuerte Personalisierung und KI können relevante Werbeinhalte erstellt werden, die die Kaufentscheidungen beeinflussen. Marken und Hersteller können ihre Produkte direkt bei Einzelhändlern bewerben und ihre Marke stärker sichtbar machen. Wie optimiere ich Marketingstrategien und wie verbessere ich die Kundenerfahrung in einer digitalisierten Handelslandschaft.
    Mit den Experten:

  • MARC FISCHLI, Managing Director EMEA, CRITEO GmbH
  • FABIAN BURGEY, Director SME Business Europe, RTL AdAlliance
  • MATTHIAS LANGE, CEO Localyzer GmbH
  • N.N. ORA Automotive 
  • Moderation: ANGELIQUE SZAMEITAT, Chefredaktion Best Retail Cases
  • Nachhaltigkeit: Wirtschaftliche Aspekte in Digital Signature

    Nachhaltigkeit spielt immer eine zunehmend wichtigere Rolle.
    Digital Signage ist mittlerweile ein integraler Bestandteil der Consumer Journey im Retailbereich. Aufmerksamkeit und Konvertierung standen bisher im Vordergrund, doch das Thema Nachhaltigkeit war nicht immer auf dem Schirm. Invidis hat sich in den vergangenen zwei Jahren das Konzept Green Signage entwickelt und zeigt, wie man

    a) mit bereits installierten Digital Signage Systemen nachhaltig arbeiten kann und

    b) bei neuen Installationen von vornherein so nachhaltig wie möglich bestellen kann.

  • Daniel Oelker, Partner, invidis Impact
  • Marco Wassermann, Partner, invidis Impact
  • Vier Säulen des digitalen Erfolgs: Unabhängigkeit, Nutzerfreundlichkeit, Kundenbindung und Reichweitensteigerung im Retail und der Gastronomie.

    In einer zunehmend digitalisierten Welt stehen Unternehmen vor der Herausforderung, sich von der Konkurrenz abzuheben. In diesem Vortrag werden Campaign.Plus und myGastro.App die vier Schlüsselsäulen für den Erfolg in der heutigen digitalen Geschäftswelt beleuchten:
    Unabhängigkeit, Nutzerfreundlichkeit, Kundenbindung und Reichweitensteigerung. Während die Vorteile einer unabhängigen und nutzerfreundlichen Newsletter-Plattform für den E-Commerce, Einzelhandel und Gastronomie darstellt, wird myGastro.App erläutern, wie Gastronomiebetriebe durch eine eigene App die Unabhängigkeit erreichen, die Kundenbindung stärken und ihre Reichweite erhöhen können.

    Mit den Experten:

  • SERGEI BREHM, IT-Professional campaign.plus
  • MARCEL KILICALP, Product Design & ProjectingVuKo Software Solutions
  • Zukunftsfähige Städte im digitalen Zeitalter – Stadtmarketing und Handel zeigen Wege

    City-Digital Future bezieht sich auf die Integration digitaler Technologien im Retail- und Consumer Business in städtischen Räumen. Es ermöglicht personalisierte Einkaufserlebnisse, optimierte Lieferketten und eine nachhaltigere Stadtentwicklung. City-Digital Future zeigt zukunftsfähige Städte im digitalen Zeitalter. Wie Konsumenten das Potenzial digitaler Technologien nutzen, um das städtische Retail-Erlebnis zu verbessern. Aber auch wie Einzelhändler durch digitale Möglichkeiten, Mitarbeiterkommunikation – empathisch, klar, App-gestützt starten, um so optimiert und nachhaltig Business betreiben zu können.

  • KLAUS STIERINGER, Stadtmarketing-Chef, Stadt Bamberg
  • GABY FLATINGER, Inhaber, Filialen Schwesterherzen-mode.de
  • WOLFGANG WEIER, Stadtmarketing-Chef, Stadt Würzburg
  • Omnichannel / Ecommerce: Von Store-Optimierung bis hin zu Online-LIVE-Shopping

    Omnichannel bezieht sich auf die nahtlose Integration verschiedener Verkaufskanäle, um Kunden ein durchgängiges Einkaufserlebnis zu bieten. Händler nutzen verschiedene Plattformen wie physische Geschäfte, E-Commerce-Tools und mobile Apps, um Kunden flexiblere und personalisierte Einkaufsmöglichkeiten zu bieten oder Sie zu unterhalten. Freut Euch wie Video-Commerce das Business und auch ie Omnichannel-Strategie anstösst. Alles für die Steigerung der Kundenzufriedenheit, die Verbesserung der Kundenbindung und um den Geschäftserfolg langfristig zu fördern. Wie das gelingt zeigen verschiedene Marktexperten.

    Mit den Experten:

  • MARKUS VONES, Division Manager, Otto GmbH & Co KG
  • MARIO RAATZ, Chief Sales Officer (CSO), REMIRA
  • Ralf Haberich, CEO, Shopgate GmbH
  • Commerce-Activaton: Von Kunden-Ansprache, zum Kundenverständnis hin zu Kundennähe

    Commerce-Activation Technology bezieht sich auf den Einsatz von technologischen Lösungen, um personalisierte Marketingstrategien umzusetzen, den Verkauf über verschiedene Kanäle zu aktivieren und das Kundenerlebnis zu verbessern. Durch Datenanalyse, KI und maschinelles Lernen können Einzelhändler gezielte Werbeaktionen durchführen und Kundenprofile erstellen, um deren Bedürfnisse und Präferenzen zu erfüllen. Die Integration von E-Commerce-Plattformen, mobilen Apps und physischen Geschäften schafft ein nahtloses Einkaufserlebnis, während Technologien wie AR und VR immersive und interaktive Kundenerlebnisse ermöglichen. Commerce-Activation Technology optimiert den Verkaufsprozess, steigert die Kundenzufriedenheit und stärkt die Wettbewerbsfähigkeit.

    Mit den Experten:

  • KEYNOTE: Commerce-Actiation „Die Freizeitpark-Formel“ Keynote-Speaker Marcus Ernst, ist Freizeitpark-Fan und VR-Enthusiast, mit Vorliebe zum Herzensthema, der „Freizeitpark-Formel“. Du willst das Geheimnis wissen wie Disney, Universal, Europa-Park und Co. jährlich Millionen Gäste anlocken?

    MARCUS ERNST, Creative Project Manager, Europa-Park Rust

  • DENNIS LOOKS, Head of Digital Strategy Consulting, IBM iX
  • ROLAND GERINGER, Vice President Business Processes Customer, METRO.digital
  • ARNE SCHÖNLEBEN, CEO, svarmony – your XR experts
  • Moderation: CARSTEN SZAMEITAT, President The LBMA & Director Partnership at aryve
  • 18:00 Uhr PREISVERLEIHUNG

    Ab 18 Uhr BEST RETAIL CASES AWARD 2023

    WIR ZEIGEN 38 RETAIL USE-CASES STORIES MIT HÄNDLERN @POSconnect!
    Händler und Hersteller zeigen mit Ihren Anbietern, was Sie so leisten können. Der Höhepunkt des POS connect-Events ist die Preisverleihung des Best Retail Cases Award, bei dem herausragende Lösungen aus den Bereichen Retail Technology, E-Commerce Solutions, Omnichannel, Retail Media, Marketing & Service und-Store-Design Concept ausgezeichnet werden. Sie können noch bis zum 11. September Ihre Favoriten im Anwender-Voting wählen! Die Jury wählt Ihre eigenen Gewinner!

    +++ ZUM VOTING +++ Ticket sichern

    Die Teilnehmer unserer Events

    Jetzt Ticket sichern!

    BEST OF POS CONNECT 2022

    Damit Sie einen Einblick in unseren Kongress erhalten, haben wir Ihnen ein paar Eindrücke der vergangenen Jahre herausgesucht.

    In 45-minütigen Vorträgen wurde über die Digitalisierung des stationären Handels und des Online-Handels referiert. Die besten Tools und Strategien wurden vorgestellt, wie Händler das Einkaufserlebnis ihrer Kunden verbessern können. Die Sessions wurden im THE LBMA Studio in Heidelberg vor einer riesigen LED-Leinwand produziert.

    Aufnahmen der POS-Connect 2022

    Werden Sie Sponsor und sichern Sie sich einen Partner-Vortragslot für 2023

    Die Initiatoren der POS connect

    Location Based Marketing Association

    Die POS connect wird vom internationalen Fachverband für standortbasierte Technologielösungen und Marketing organisiert. Mit 1.400 Mitgliedern aus 20 Ländern fördert er den Austausch der digitalen stationären Handelswelt.

    Best Retail Cases

    Jeder Partner der POS connect wird automatisch in der Datenbank Best Retail Cases gelistet. Die Initiative der LBMA sammelt und zeigt Cases rund um den Handel. Zudem werden die besten Anwendungen und Installationen mit dem Best Retail Cases Award gekürt.

    Unsere Medienpartner

    Wir helfen gerne weiter!

    Angelique Szameitat
    Projektverantwortliche für POS Connect

    Mail: angie@thelbma.services
    Tel.: 
    +49 (8122) 5536-440