Mit Abholanlagen rund um die Uhr geöffnet

Immer mehr lokale Händler bieten ihren Kunden an, Waren im Internet zu bestellen und aus der Filiale abzuholen. Laut einer Studie nutzen 28 Prozent der erwachsenen Deutschen Click&Collect – und sind damit häufig unzufrieden. myRENZbox-Abholanlagen von Renz können dafür sorgen, dass einige der von ihnen genannten Probleme gar nicht auftreten.

Deutschland gehört nach dem „JDA/Centiro European Customer Pulse 2017 Report“ bei Click&Collect zu den Schlusslichtern in Europa. Im Gegensatz dazu hatte in den zwölf Monaten vor Veröffentlichung der Studie bereits über die Hälfte der Briten entsprechende Services verwendet. Allerdings berichten 56 Prozent der befragten Europäer von Hindernissen im Einkaufsprozess. Sehr häufig mussten sie lange auf das Personal warten, das ihnen die bestellte Ware aushändigen sollte. Einige erhielten das falsche oder ein beschädigtes Produkt, andere wurden erst vor der Abholung darüber informiert, dass zumindest Teile ihrer Bestellung vor Ort nicht verfügbar sind. Bei einer Umfrage des EHI wurde zudem bemängelt, dass die Mitarbeiter in der Filiale ewig brauchten, um die gewünschten Waren zu finden – und/oder zu kommissionieren – und/oder kein spezieller Click&Collect-Bereich ausgewiesen wurde. Zudem ist Click&Collect in seiner herkömmlichen Form nur für Kunden interessant, die das Geschäft auch innerhalb der Öffnungszeiten erreichen können.

Personalsparend

Mit den Abholanlagen von Renz können Shops ihren Service deutlich erweitern, da sie damit niemals wirklich schließen. Kunden bestellen einfach wie gewohnt über den Webshop und entnehmen ihre Ware dann aus dem ihnen zugewiesenen Fach vor Ort, nachdem sie per Mail, SMS oder Messenger über deren Ankunft informiert wurden. Sie identifizieren sich dabei via PIN, der myRENZbox-App oder der Kundenkarte. Da Buchhändler sicherlich andere Anforderungen haben als Baumärkte, lässt sich die Größe der jeweiligen Fächer variabel anpassen, durch eine dynamische Belegung kann auch eine größere Anzahl von Kunden problemlos versorgt werden. Die Anlage selbst ist individuell konfigurierbar und mit vorhandener Webshop-Software kompatibel. Sie deckt zusätzlich ein weiteres wichtiges Anliegen von Endverbrauchern ab: Eine einfache Rückgabemöglichkeit ist oft kaufentscheidend. Für die Retoure wird das nicht mehr gewünschte Produkt nun einfach in ein Fach gelegt und durch die wieder notwendige Authentifizierung dem entsprechenden Konsumenten zugeordnet.

Paketannahme und -versand / Intralogistik

Die Abholanlage kann ebenfalls als Paketannahmestelle für Mitarbeiter dienen, da Renz mit DHL sowie ParcelLock (DPD, GLS, Hermes) zusammenarbeitet. Zudem lassen sich natürlich auch interne Prozesse damit optimieren, um beispielsweise Materialien einfacher von Abteilung zu Abteilung oder an externe Empfänger weiterzugeben. Durch die Sicherheitsmaßnahmen der Abholanlage sind sie dabei nun auch deutlich besser vor unberechtigten Zugriffen geschützt. Das zur myRENZbox gehörende, IT-basierende Verwaltungsprogramm registriert sowohl die Einlagerung als auch die Entnahme der jeweiligen Sendung. Selbstverständlich kann dieses System auch mit vorhandenen Warenwirtschaftssystemen gekoppelt werden.

Besuchen Sie Renz auf der POS connect Messe oder hören Sie sich den Vortrag von Andreas D. Slowakiewicz zu dem Thema auf dem POS connect Fachkongress an.

2019-01-31T15:13:26+00:00